Stadtradeln 2022
Stadtradeln 2022
von Svenja Schulz
STADTRADELN ist eine Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis, eines Zusammenschlusses von Kommunen aus 26 Ländern weltweit. Ziel ist es, in einem vorgegebenen Zeitraum von drei Wochen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, um die individuellen CO2-Emissionen zu senken sowie nachhaltig und gesund mobil zu sein. Außerdem wird der lokale Radverkehr gefördert („mobil ohne Auto“), um mit verhältnismäßig geringem Aufwand und Mitteln im wichtigen Bereich Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit für nachhaltige Mobilität aktiv(-er) zu werden. IPP ist zum wiederholten Male dabei! In diesem Jahr waren insgesamt 40 Radlerinnen und Radler aktiv und haben als „IPP-Gruppe“ fast 5.100 km per Rad zurückgelegt und somit etwa 800 kg CO2 eingespart. In der internen Wertung belegte unser Dieter Stockheim mit 536,2 km den ersten Platz, dicht gefolgt von Svenja Schulz mit 500,5 km. Herzlichen Glückwunsch!!
In Kiel machten insgesamt 5.342 Radler in 371 Teams mit. Die „IPP-Gruppe“ belegte den 45. Platz. Bezogen auf die Zahl der aktiven Teilnehmer belegen wir sogar in der Rubrik „Unternehmen / Betriebe“ einen tollen 5. Platz! Nur geschlagen von großen Betrieben wie TKMS, den Stadtwerken, CITTI oder der Förde Sparkasse – aber noch vor der KVG oder der Provinzial-Versicherung… Wir bedanken uns bei allen, die mitgemacht haben und hoffen, dass einige den Spaß am Fahrradfahren weiterführen.